Die Magie des Fliegens ohne Motor


Bei der Planung, Organisation und Durchführung von Wettbewerben gibt es diverse Punkte die beachtet werden müssen. Ein Punkt der gerne vergessen wird ist die Präsenz in den Medien.


Einen sehr interessanten Artikel wie man unser Hobby sehr gut der öffentlichkeit "Verkaufen" kann ist in den Freiburger Nachrichten erschienen. Autor des Artikels ist Martina Schmid die sehr gut über die speziellen Gegebenheiten in der Kat. F3J schreibt so dass es der "nicht Modellflugpilot" auch versteht.

Ressort Kommunikation SMV

Alle News

Jahr  
GESUCHT Modellflieger für Softwareentwicklung

Dienstag, 13. Januar 2026


Gesucht Modellflieger mit guten Kenntnissen in der Softwareentwicklung Seit gut 10 Jahren sind die Modellflug Ground FLARM erfolgreich im Einsatz auf ca. 40 Modellflugplätzen des Modellflugverbandes. Sie warnen uns am Boden vor anfliegenden Flugobjekten und umgekehrt den Piloten im Cockpit vor dem Modellflugbetrieb in seiner Flugrichtung

WEF 2026, Flugverbotszone für Modellflugzeuge

Dienstag, 13. Januar 2026


In Davos findet in der Zeit vom 19. bis zum 23. Januar 2026 das Weltwirtschaftsforum (WEF) statt. Um die Sicherheit zu garantieren, sind auf Antrag der Bündner Regierung verschiedene Sicherheitsmassnahmen ergriffen worden. Unter anderem ist in der Zeit vom 16. bis 24. Januar 2026 die freie Benützung des Luftraums und der Flugplätze in der Region Davos eingeschränkt. Der Bundesrat beauftragte die Luftwaffe mit der Wahrung der Lufthoheit.