1. Freiflug Weltcup «Gürbe-Cup» in Mühleturnen
An Zwei Tagen Freitag 27.10 und Samstag 28.10 (Ausweichtag Sonntag 29.10) fand in Mühlethurnen der 1. Gürbe Cup Freiflug Weltcup in den Kategorien F1A (Segler Hochstart) mit 56 Teilnehmern F1B (Segler mit Gummimotor) 34 Starter, F1C ( Segler mit Verbrennungsmotor) 9 Teilnehmer F1Q (Segler mit Elektromotor) 18 Teilnehmern statt
An Zwei Tagen Freitag 27.10 und Samstag 28.10 (Ausweichtag Sonntag 29.10) findet in Mühlethurnen der 1. Gürbe Cup Freiflug Weltcup in den Kategorien F1A (Segler Hochstart) mit 56 Teilnehmern F1B (Segler mit Gummimotor) 34 Starter, F1C ( Segler mit Verbrennungsmotor) 9 Teilnehmer F1Q (Segler mit Elektromotor) 18 Teilnehmern statt. Diese seit über 100 Jahren betriebenen Disziplinen im Modellflug vereinigt heute High Tech, sportliche Dynamik und optimales ausnutzen der Wetterverhältnissen in Einem.
Es sind nun 118 Starter aus der ganzen Welt im Gürbetal angemeldet. Darunter sind viele ehemalige und aktuelle Weltmeister gemeldet. Mit 25 Startern ist Frankreich am stärksten vertreten, es folgen Deutschland mit 15 Startern, Holland mit 10, Ukraine mit 9 und die Schweiz mit 8 Startern. Weitere Teilnehmer kommen aus, Ungarn, Italien, Türkei, Grossbritanien, Estland, Finnland, Norwegen, USA, Israel, Tschechien, Österreich und Nord Mazedonien.
Sie werden für die Zuschauer spektakuläre Startmannöver auf 13 verschiedenen Startstellen zeigen. Ziel ist es die Modelle so hoch wie möglich zu bringen, um die geforderte Flugzeit zu übertreffen. Am Abend finden dann die Stechen der Besten statt.
Am Freitag 08:30 Uhr starten die Klassen F1B/C/Q. Mit dabei sind auch der aktuelle Schweizermeister Christian Andrist und sein Bruder Dominik Andrist, der bei der WM im August in Frankreich den dritten Platz belegte.
Am Samstag 08:30 Uhr starten die F1A Piloten. Unter anderem mit dem neuen Weltmeister aus der Schweiz Lauri Malila. Der Sonntag gilt aus Ausweichtag für schlechtes Wetter.
Die Ranglisten sind hier zu finden:
F1A F1B F1C F1Q
Veranstaltet wird der Gürbe Cup von den Freifliegern des Modellflugvereins Bern, mit der Unterstützung von vielen Helfern. Für Zuschauer gibt es auf dem Gelände Verpfelgung und viele Informationen. Bitte benutzt unbedingt die offiziellen Parkplätze
Weiter Infos unter www.guerbecup.ch
|
Alle News
Jahr
Samstag, 21. Februar 2026
Der Ausbildungsanlass 2026 ist bereits vorbei, für alle die nicht dabei sein konnten merkt euch den Januar 2027 dann findet der nächste Ausbildungsanlass statt. Das genaue Datum wird im laufenden Jahr in den Veranstaltungen aufgeschaltet. Die Themen folgen dann ca. 2 Monate vor dem Termin.
Samstag, 21. Februar 2026
In unserem Freiburgerland sollen die Wildschutzzonen von 1 auf 14 Zonen erweitert werden. Eine Fläche von über 4.000 Hektar. Diese sollen ein Modellflugverbot vom 1. Dezember bis zum 15. Juli erhalten.
Wir Modellflieger möchten diesbezüglich keine weiteren Einschränkungen und dass sich niemand in unsere Angelegenheiten einmischt.
Freitag, 20. Februar 2026
Alfred Andrist, Dominik Andrist, Lauri Malila und Urs Muntwyler ein Quartett, das sich so harmonisch durch den Weltcup pflügt wie eine gut eingestellte Thermik durch den kalifornischen Winter/Frühling.
Mittwoch, 18. Februar 2026
Der Schweizerische Modellflugverband zählt neun Fachkommissionen, kurz FaKo genannt. Sie sorgen dafür, dass die Disziplinen als Sport nach FAI-Regeln ausgeübt werden können und stehen mit Rat und Tat zur Seite wenn technische oder reglementarische Fragen auftauchen.
Donnerstag, 12. Februar 2026
Cederic Duss holt sich den 1. Gesamtrang Word Cup, den 3. Rang an der Euro Tour und den 2. Rang an der Schweizermeisterschaft 2025.
Mittwoch, 11. Februar 2026
Auch im Winter finden unsere Veranstaltungen im Freien statt. Winterliga, Fliegen im Mittelland. Eine der grossen Herausforderungen der Winterliga ist die Auslegung des Wetterberichtes – Nebel ja oder nein, wenn ja wie hoch oder tief.
Sonntag, 25. Januar 2026
Was Modellflug und Flugsimulation verbindet ist die Leidenschaft für Technik, Präzision und das Fliegen. Dafür werden noch engagierte Modellflugpiloten gesucht, die im Projekt gerne mitarbeiten oder unterstützen möchten
Dienstag, 13. Januar 2026
Seit gut 10 Jahren sind die Modellflug Ground FLARM erfolgreich im Einsatz auf ca. 40 Modellflugplätzen des Modellflugverbandes. Sie warnen uns am Boden vor anfliegenden Flugobjekten
und umgekehrt den Piloten im Cockpit vor dem Modellflugbetrieb in seiner Flugrichtung
|