Handhabung von Li-Po Akkus im Modellflug
Was passiert, wenn einer unserer Lithium-Ionen-Akkus explodiert? Die Gebäudeversicherung Bern hat es in ihrem Brandlabor getestet und macht auf die Gefahren aufmerksam.
Mit der Präventionsseite www.feuerstopp.ch will die GVB die Berner Bevölkerung für den Umgang mit Feuer sensibilisieren und so die Anzahl der Feuerschäden deutlich vermindern. Dabei werden auch die Gefahren zum Thema Akku beleuchtet.
Aktuell findet ihr, neben weiteren für uns spannenden Themen, ein Video mit einem Akku-Experiment: https://feuerstopp.ch/elektrogeraete/
Auch der Schweizerische Modellflugverband hat das Thema schon mehrfach aufgegriffen.
Gerne erinnern wir an dieser Stelle an die Checkliste und die weiterführenden Informationen zur Handhabung von Li-Po Akkus in unserem bekannten Safety Kompendium (Seite 9).

|
Alle News
Jahr
Freitag, 6. März 2026
Hast du schon einmal einen Gleiter gebaut?
Oder zugeschaut, wie ein Modell lautlos durch die Luft schwebt?
Dann ist dieser Tag genau für dich!
Mittwoch, 25. Februar 2026
In der NZZ vom Dienstag 24. Februar 2026 ist ein interessanter Bericht von Jürgen Schelling über das Modellflugmuseum von Urs Leodolter in Russikon erschienen.
Samstag, 21. Februar 2026
Der Ausbildungsanlass 2026 ist bereits vorbei, für alle die nicht dabei sein konnten merkt euch den Januar 2027 dann findet der nächste Ausbildungsanlass statt. Das genaue Datum wird im laufenden Jahr in den Veranstaltungen aufgeschaltet. Die Themen folgen dann ca. 2 Monate vor dem Termin.
Samstag, 21. Februar 2026
In unserem Freiburgerland sollen die Wildschutzzonen von 1 auf 14 Zonen erweitert werden. Eine Fläche von über 4.000 Hektar. Diese sollen ein Modellflugverbot vom 1. Dezember bis zum 15. Juli erhalten.
Wir Modellflieger möchten diesbezüglich keine weiteren Einschränkungen und dass sich niemand in unsere Angelegenheiten einmischt.
Freitag, 20. Februar 2026
Alfred Andrist, Dominik Andrist, Lauri Malila und Urs Muntwyler ein Quartett, das sich so harmonisch durch den Weltcup pflügt wie eine gut eingestellte Thermik durch den kalifornischen Winter/Frühling.
Mittwoch, 18. Februar 2026
Der Schweizerische Modellflugverband zählt neun Fachkommissionen, kurz FaKo genannt. Sie sorgen dafür, dass die Disziplinen als Sport nach FAI-Regeln ausgeübt werden können und stehen mit Rat und Tat zur Seite wenn technische oder reglementarische Fragen auftauchen.
Donnerstag, 12. Februar 2026
Cederic Duss holt sich den 1. Gesamtrang Word Cup, den 3. Rang an der Euro Tour und den 2. Rang an der Schweizermeisterschaft 2025.
Mittwoch, 11. Februar 2026
Auch im Winter finden unsere Veranstaltungen im Freien statt. Winterliga, Fliegen im Mittelland. Eine der grossen Herausforderungen der Winterliga ist die Auslegung des Wetterberichtes – Nebel ja oder nein, wenn ja wie hoch oder tief.
Sonntag, 25. Januar 2026
Was Modellflug und Flugsimulation verbindet ist die Leidenschaft für Technik, Präzision und das Fliegen. Dafür werden noch engagierte Modellflugpiloten gesucht, die im Projekt gerne mitarbeiten oder unterstützen möchten
Dienstag, 13. Januar 2026
Seit gut 10 Jahren sind die Modellflug Ground FLARM erfolgreich im Einsatz auf ca. 40 Modellflugplätzen des Modellflugverbandes. Sie warnen uns am Boden vor anfliegenden Flugobjekten
und umgekehrt den Piloten im Cockpit vor dem Modellflugbetrieb in seiner Flugrichtung
|