F3C Helikopter Schweizermeisterschaft 2020 / NMA 2021


Trotz allen Umständen führte die FaKo F3-Heli wie jedes Jahr ihre kombinierte Schweizermeisterschaft / Nationalmannschaftsausscheidung in 3 Läufen durch. An der Spitze behauptete sich einmal mehr Ennio Graber, gefolgt von Marc Emmenegger und Martin Fäh.


Die drei gastgebenden Modellfluggruppen Langenthal, Schwadernau und San Vittore bestellten jeweilen bestes Wetter und boten den Piloten auch sonst alles, was das Herz begehrt. So konnten die Meisterschaftsläufe ohne nennenswerten Zwischenfall mit den neuen, seit diesem Jahr gültigen Programmen geflogen werden. Aufgrund der neuen Programme gab es auch den einen oder anderen Nuller infolge falsch geflogener Figuren zu verzeichnen, und das nicht etwa bei den zwei neu vom Swisscup aufgestiegenen Piloten.

Die Schweizermeisterschaft wurde "offen" abgehalten, ein Gastpilot aus dem französischen Nachbarland flog bei uns zweimal mit, weil in seinem Land keine Wettbewerbe abgehalten wurden. Somit sind auf der Rangliste 16 Schweizer plus der Gast zu finden, eine Steigerung um 3 Piloten gegenüber letztem Jahr, was uns sehr freut.

Allen Punktrichtern (diese Saison übrigens ausnahmslos aus der Schweiz), Jürymitgliedern, Auswertern und den Helfern der jeweiligen Modellfluggruppen gebührt unser herzlicher Dank, dass wir diese Meisterschaften dieses Jahr durchführen konnten.
Die Ranglisten finden sich hier.

Alle News

Jahr  
F3A-Swissliga in Romont

Samstag, 10. Juli 2021


Die Motor-Kunstflieger waren wieder im Einsatz !

Elektroflug (F5B und F5J) Wettbewerbsaison 2021

Donnerstag, 8. Juli 2021


Von August bis Oktober finden vier Elektroflug Wettbewerbe statt. Alle vier Meisterschaften zählen zusammen mit den 2020 Schweizermeisterschaften für die Selektion der Nationalmannschaften 2022 bis 2023

Sportflyers 2021 - Kunstflug mit Motormodellen

Dienstag, 6. Juli 2021


Die Modellflug Regionen BOW, NOS und NW organisieren RC Motorkunstflug-Wettbewerbe mit separater Wertung für Juniorinnen und Junioren.

SM F3J vom 12.06.2021

Dienstag, 15. Juni 2021


Für die Schweizermeisterschaft  der Segelflug Kategorie F3J haben 19 Piloten teilgenommen, darunter auch 2 Gäste aus Deutschland.

Informationen für Gastpiloten in der Schweiz

Sonntag, 13. Juni 2021


Die Schweiz wendet die neue EU Regulierung für unbemannte Flugsysteme (UAS) nicht an.

Update vom 31.05.2021: Informationen für die Modellflugvereine zu den aktuellsten Corona Schutzmassnahmen

Sonntag, 30. Mai 2021


Der Bundesrat hat per Dienstag 1. Juni 2021 die Covid-19 Verordnung in der besonderen Lage angepasst

CIAM Flyer 2-2021

Dienstag, 6. April 2021


Thema des neuen CIAM Flyer: The Stormbreaker Project

Modellfliegen in der Europäischen Union

Freitag, 2. April 2021


Die "Durchführungsverordnung 2019/947" der EU Kommission vom 24. Mai 2019 über die Vorschriften und Verfahren für den Betrieb unbemannter Luftfahrzeuge ist per 1.1.2021 in Kraft und verlangt die Registrierung von Piloten ab dem 1.1.2021 innerhalb der EU.

Delegiertenversammlung des SMV vom 20.3.2021 auf schriftlichem Weg erfolgt

Mittwoch, 24. März 2021


Die diesjährige Delegiertenversammlung erfolgte coronabedingt auf schriftlichem Weg. Die DV wurde auf die statutarischen Geschäfte beschränkt. Deshalb musste schweren Herzens auf wertvolle Diskussionen, angeregte Gespräche, die geschätzten Gäste und die verdienten Ehrungen und Verabschiedungen verzichtet werden.

Reglemente 2021 der Kategorien F3J und F3F

Freitag, 5. März 2021


Die deutsche Übersetzung der geänderten Reglemente 2021 der Kategorien F3J und F3F sind online.

F3A - Aktivitäten / Termine

Sonntag, 21. Februar 2021


Es darf und soll wieder F3A geflogen werden. Hier sind die neuen Termine und Aktivitäten der Klasse F3A aufgeführt.

CIAM Flyer 1-2021

Donnerstag, 11. Februar 2021


Thema des neuen CIAM Flyer: Coaching in Aeromodelling